Gemeinde Burgberg im Allgäu

Unser Bürgermeister der Gemeinde Burgberg i. Allgäu

Dieter Fischer Bürgermeister

Bürgermeister
Dieter Fischer

Tel: 08321/6722-0
E-Mail: buergermeister@burgberg.de

Dieter Fischer ist seit Mai 1990 Erster Bürgermeister der Gemeinde Burgberg i. Allgäu.

Zu seinen Aufgaben zählen insbesondere die Leitung der Gemeindeverwaltung, der Vorsitz in gemeindlichen Gremien und der Vollzug der Beschlüsse des Gemeinderates und seiner Ausschüsse. Er vertritt die Gemeinde Burgberg nach außen, so zum Beispiel beim Abschluss von Verträgen, Pressegesprächen, Bürgerinfos etc. Derzeit sind Schwerpunktthemen seiner Arbeit der Hochwasserschutz an der Ostrach, die Verkehrsproblematik auf den übergeordneten Straßen, der Kreisstraße Richtung Blaichach und der Staatsstraße 2007 von Burgberg bis zum Goymooskreisel jeweils mit begleitendem Geh- und Radweg, die Bergwaldoffensive und vor allem die demographische Entwicklung nicht nur bei den Senioren, sondern gerade auch bei der Kindertagestätte und den Schulen!
Daneben nimmt er die Interessen der Gemeinde Burgberg in Gremien der interkommunalen Zusammenarbeit wahr, ob als stellvertretender Vorsitzender beim Abwasserverband Obere Iller, beim Schulverband Blaichach-Burgberg, beim Kreisverband des Bayerischen Gemeindetages oder als Mitglied beim Leader-Entscheidungsgremium oder im Beirat der Bergwaldoffensive.

Ehrenamtlich ist Herr Fischer 1. Vorstand des Vereins Erzgruben Burgberg e.V. der die Erzgruben – Erlebniswelt am Grünten betreibt. Er ist auch seit Jahren im Beirat der Sozialstation der Caritas und Diakonie in Sonthofen engagiert.

„Selbstverständlich stehe ich jederzeit für die Anliegen, Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung“, so Bürgermeister Dieter Fischer. Einfach so zu einem Gespräch ins Rathaus zu kommen, ist wegen der zahlreichen Termine manchmal schwierig. Aber ein kurzer Anruf oder E-Mail genügen – die Antwort oder der Termin folgen so schnell wie möglich!

Gäste & TourismusHier entlang!