Gemeinde Burgberg im Allgäu

Burgberger Jugend

Auszeit - der Jugendtreff in Burgberg im Allgäu

Auszeit der Jugendtreff in Burgberg im Allgäu

Für wen? Für alle Jugendlichen aus Burgberg, vor allem für die 12-18jährigen

Für was? Um sich zu treffen, um zu feiern, zum Musikhören, zum Karteln, Kickern oder Billard-Spielen, zum Chillen, zum Ideen-Verwirklichen, als Treffpunkt und als Schnittstelle zwischen Gemeinde und Jugend. Veranstaltungen in der Auszeit greifen jugendliche Interessen auf, um diese zu fördern und um der Jugend Raum zu geben, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.

Wieso? Burgberg möchte seiner Jugend mit den Räumen der Auszeit eine Plattform bieten, auf der zwar gechillt und gefeiert werden kann, über die aber auch mitgemischt, mitgeredet und mitgestaltet werden kann. Die Auszeit soll Euch Jugendlichen als Treffpunkt dienen, in dem der Name Programm ist. Gleichzeitig soll Euch der Jugendtreff aber auch dabei unterstützen, aktiv zu werden und Eure Ideen zu verwirklichen.

Der Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit war maßgeblich am Entstehen des Jugendtreffs beteiligt. Sein Vorstand steht in Kooperation mit der Leitung des Jugendhauses, bestimmt inhaltliches Vorgehen mit und unterstützt den Jugendtreff finanziell durch Material-Anschaffungen und vor Allem aber durch viele Ehrenamts-Einsätze. Gewinne z.B. aus Aktivitäten bei Dorf-Veranstaltungen fließen nicht nur in Jugendtreff-Anschaffungen, sondern unterstützen die Burgberger Ferienbetreuung, die Mittagsbetreuung der Grundschule und den Kindergarten.

Öffnungszeiten

Mittwochs oder Freitag 17:30 bis 20:00 Uhr
und Samstags 18:00 bis 22:00 Uhr

Links

Auszeit Jugentreff bei Facebook und bei Twitter

Kontakt

Verein zur Förderung der Jugendarbeit e. V.
Weinbergstr.1
87545 Burgberg

Telefon: 08321-6076633
E-Mail: info@auszeit-burgberg.de

Beratungsstellen für Jugendliche

www.bke.de
Professionelle online-Beratungsangebote der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung zu verschiedenen Themen, kostenfrei und anonym, für Jugendliche mit ihren Sorgen und Nöten

www.kompetenzagentur-allgaeu.de
„Durch unsere verlässliche Beziehungsarbeit begleiten wir Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 25 Jahren, die aufgrund persönlicher Lebensverhältnisse Schwierigkeiten vor, während oder nach einer Ausbildung haben.“

www.profamilia.sextra.de
Infoseite der Profamilia für Jugendliche zum Thema Sexualität

www.ejv-kempten.de
Sozialpädagogischer Fachdienst mit kostenfreier online-Jugendberatung

www.diebarke.de
Einrichtung für Mädchen und junge Frauen, die ein Baby erwarten oder bereits Mutter sind

www.frauenhaus-kempten.de
für Frauen und Mädchen in Schwierigkeiten

www.asj-sonthofen.de
Arbeitsgemeinschaft Sonthofer Jugendverbände mit Informationen für Jugendliche

Weitere Jugendhäuser in der Region



Gäste & TourismusHier entlang!