Krankenunterstützungsverein Burgberg

Im Jahre 1873 haben Burgberger Bürger den Krankenunterstützungsverein gegründet. Die 36 Gründungsmitglieder waren vor allem ehemalige Bergknappen, Holzknechte, Holzfuhrleute und andere, die ihre schwere Arbeit am Berg verrichteten. Der Verein sollte dienen um Mitglieder im Krankheitsfall finanziell zu unterstützen. Somit war eine der 1. Krankenkassen ins Leben gerufen.

Heutzutage ist der Verein als Traditionsverein geführt, pflegt Kameradschaft und hilft aktiv das Dorfleben mit zu gestalten. Sollte irgendwo „Not am Mann sein“ steht der Krankenunterstützungsverein stets hilfreich parat.

Einmal jährlich treffen sich Ausschussmitglider und Interessierte mit Vertretern der benachbarten Krankenunterstützungsvereine zum Austausch über ihr Vereinsleben. Die alljährliche Jahreshauptversammlung findet traditionell immer am Freitag nach „Heilige Drei Könige“ statt.

Adresse Vereinslokal
Stuben Burgberg
Bergstraße 2
87545 Burgberg

Ansprechpartner:

Schriftführer des KuV:
Horst Wundrak
Hochgratstraße 7
87545 Burgberg
mail: horst.wundrak@t-online.de

Fähigkeiten

Gepostet am

20. Februar 2024