Bauen in Burgberg im Allgäu

Bauen

in Burgberg i. Allgäu

Baugrundstücke der Gemeinde Burgberg i. Allgäu

Die Gemeinde Burgberg verfügt derzeit leider über keine Baugrundstücke, welche direkt und ohne Maklergebühren veräußert werden könnten. Wir besitzen derzeit weder Wohnbau- noch Gewerbegrundstücke.

Wir empfehlen entsprechend, die lokalen Angebote in der Tageszeitung bzw. bei den regionalen Banken und Immobilienbüros zu beobachten.

Sobald uns wieder Grundstücke zur Verfügung stehen, werden wir im Rahmen unseres Internetauftrittes entsprechende Informationen bereit stellen.

Bodenrichtwertliste

Auskünfte zu den Bodenrichtwerten erteilt ausschließlich die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses beim Landratsamt Oberallgäu.

Interessierte Bürger können die aktuellen Richtwerte kostenfrei unter www.bodenrichtwerte.bayern.de einsehen. Die Werte werden regelmäßig fortgeschrieben und jeweils nach Ablauf der vorgesehenen Auslegungsfristen neu eingestellt.

Sozialgerechte Bodennutzung

 

Die Gemeinde Burgberg gibt verkaufswilligen Grundstückseigentümern eine Verhandlungsgrundlage vor wodurch die Schaffung und der Erhalt unserer gemeindlichen Bewohnerstruktur weiterhin gewährleistet werden kann. Um einen Teil dieses Planungsgewinnes zum Wohl der Allgemeinheit zu erhalten, gibt der Gesetzgeber den Gemeinden das Instrument der „sozialen Bodennutzung“ an die Hand. Von nun an soll nicht mehr einzig der Höchstbietende eine Chance auf einen Bauplatz haben, sondern über die Gemeinde nun auch einkommensschwächere bzw. weniger begüterte Personen.

Richtlinie zur sozialgerechten Bodennutzung der Gemeinde Burgberg (Kurzfassung)

Richtlinie zur sozialgerechten Bodennutzung der Gemeinde Burgberg (vollständige Fassung)

Ansprechpartner:

Ludwig Wegscheider,
Tel: 08321 / 67 22 – 11,
E-Mail: bauamt@burgberg.de

Hinweis:
Bauanträge sind jeweils spätestens 10 Tage vor dem vorgesehenen Sitzungstermin, zu welchem ihre Beratung gewünscht wird, beim Bauamt der Gemeinde einzureichen. Später eingehende Bauanträge können nicht mehr behandelt werden.

Die Sitzungstermine des Bau- und Umweltausschusses finden Sie unter dem Reiter “GEMEINDERAT”.