Verwaltung
der Gemeinde Burgberg i. Allgäu
Die Verwaltung vollzieht die Beschlüsse des Gemeinderates wie zum Beispiel die Erschließung eines neuen Baugebietes. Zudem nimmt sie die der Gemeinde Burgberg übertragenen gesetzlichen Aufgaben wahr, zum Beispiel die Durchführung von Wahlen oder den Vollzug des Melderechtes.
Sie erreichen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im
Rathaus der Gemeinde Burgberg
Grüntenstraße 2
87545 Burgberg
Tel. 0 83 21 / 67 22 – 0
Öffnungszeiten
Mo – Fr: 08:00 – 12:00 Uhr
Mo, Di, Do: 14:00 – 16:00 Uhr
Mi: 14:00 – 17:00 Uhr
Neben den jeweils genannten Öffnungszeiten, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter für die Klärung Ihrer Anliegen gerne auch nach Terminvereinbarung zur Verfügung.
Die einzelnen Abteilungen
Haupt- und Bauverwaltung
Aufgabenbereiche:
Bauleitplanung, Satzungen, Verordnungen, Sitzungsdienste, Hoch- und Tiefbaumaßnahmen, Wahlen
Hinweis:
Bauanträge sind jeweils spätestens 10 Tage vor dem vorgesehenen Sitzungstermin, zu welchem ihre Beratung gewünscht wird, beim Bauamt der Gemeinde einzureichen. Später eingehende Bauanträge können nicht mehr behandelt werden.
Die Sitzungstermine des Bau- und Umweltausschusses finden Sie unter dem Reiter “GEMEINDERAT”.
Ansprechpartner:
Ludwig Wegscheider,
Tel: 08321 / 67 22 – 11,
Eva-Maria Röck,
Tel: 08321 / 67 22 – 25,
E-Mail: bauamt@burgberg.de
Vorzimmer
Aufgabenbereiche:
Hausnummernzuteilung, Gastschulanträge, Telefonvermittlung, Straßen- und Wegerecht, Schriftverkehr, Beitragsrecht
Ansprechpartner:
Lucia Wirkner,
Tel: 08321/67 22 – 13,
E-Mail: info@burgberg.de
Bürgerbüro / Einwohnermeldeamt / Gewerbe / Friedhof / Soziales
Aufgabenbereiche:
Einwohnermeldeamt, Passamt, Ordnungsamt, Gewerberecht, Friedhof- und Bestattungswesen, Sozialangelegenheiten, Wahlvorbereitung, Fundbüro, Abfallwirtschaft, Fischereirecht,
Ansprechpartner:
Petra Hüller,
Tel: 08321/67 22 – 12,
Gerlinde Gschwend,
Tel: 08321/67 22 – 19,
E-Mail: buergerbuero@burgberg.de
IT / Personal / Verkehrsrecht
Aufgabenbereiche:
IT, Personalwesen, Straßenverkehrsbehörde
Ansprechpartner:
Hubert Zeller
Tel: 08321/67 22 – 16
E-Mail: h.zeller@burgberg.de
Kassenverwaltung / Standesamt
Aufgabenbereiche:
Kassen- und Buchführung,Vollstreckungen
Standesamt: Beurkundung von Geburten, Eheschließungen u. Sterbefällen, Entgegennahme von Kirchenaustritten
Ansprechpartner:
Sandra Ultes
Tel: 08321/67 22 – 15
E-Mail: kasse@burgberg.de
Öffnungszeiten: 8:00 – 12:00 Uhr
Kämmerei /Standesamt
Aufgabenbereiche:
Finanzplanung, Aufstellung Haushaltsplan, Jahresabrechnungen, Darlehen, Zuwendungen, Mittagsbetreuung, Kindertagesstätte, Standesamt
Ansprechpartner:
Uschi Hemeier
Tel: 08321/67 22 – 17
E-Mail: u.hemeier@burgberg.de
Öffnungszeiten:
Mo. – Do.: 8:00 – 12:00 Uhr
Steueramt / Rente
Aufgabenbereiche:
Steueramt: Grund-, Gewerbe- und Hundesteuer, Wasser- und Kanalgebühren, Fremdenverkehrsbeitrag
Rentenangelegenheiten
Ansprechpartner:
Brigitte Braxmair
Tel: 08321/67 22 – 14
E-Mail: b.braxmair@burgberg.de
Öffnungszeiten:
Mo – Do.: 8:00 – 12:00 Uhr
Technisches Bauamt
Aufgabenbereiche:
Technische Aufgaben, Kanal und Wasserleitungen, Hoch-und Tiefbau
Ansprechpartner:
Bernhard Köberle
Tel: 08321/67 22 – 18
E-Mail: b.koeberle@burgberg.de
Öffnungszeiten:
Mo, Di, Mi: 8:00 – 12:00 Uhr
Di: 14:00 – 16:00 Uhr
Mi: 14.00 – 17:00 Uhr
Bauhof Burgberg
Bauhof Leitung:
Thomas Schneider
Mitarbeiter:
Bernhard Graser, Albert Köberle, Stefan Seifried, Oliver Spieß (Wassermeister)
Aufgabenbereiche:
Straßen, Wanderwege, Wasserwerk, Kanal, Rathaus, Markthaus, Schule, Mehrzweckhalle, Kindergarten, Friedhof, Spielplätze, Erzgruben, NESS, Baum- und Grünpflege, Abfall und Hunde-WC , Winterdienst.
Anschrift/Kontakt:
Rettenbergerstrasse 17, 87545 Burgberg
Tel: 08321/608 083
E-Mail: bauhof@burgberg.de