Zur Durchführung des Zensus 2022 sucht der Landkreis Oberallgäu nach Freiwilligen, die die Statistischen Bundes- und Landesämter als Erhebungsbeauftragte bei der Volkszählung unterstützen. Bei der regelmäßig stattfindenden Großerhebung wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Die Daten dienen als Grundlage für politische Entscheidungen und geben überdies einen Überblick zu Gebäuden und Wohnungen im Land. Erhoben werden sie durch die Befragung stichprobenartig ausgewählter Haushalte. Koordiniert wird das Projekt von kommunalen Erhebungsstellen. Allein in Bayern gibt es 94 davon.

Eine solche Erhebungsstelle befindet sich auch im Landkreis Oberallgäu. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich vor allem um die Betreuung, Schulung und Koordination der Interviewerinnen und Interviewer. Die werden aktuell noch gesucht: Wer das Vorhaben unterstützen will, kann sich auf eine steuerfreie Aufwandsvergütung freuen. Auch Reisekosten und Auslagen werden erstattet. Um beim Zensus Befragungen durchführen zu können, sollten die Bewerberinnen und Bewerber volljährig, zuverlässig und verschwiegen sein. Außerdem sollten sie in gewissem Maße zeitlich flexibel sein.

Die Erhebungsbeauftragten werden in der Zeit von Mitte März bis Mitte April geschult und mit dem Zensus-Verfahren vertraut gemacht. Die Befragungen selbst werden ab dem 15. Mai durchgeführt. Interessierte können sich noch bis zum 19. März bei der Erhebungsstelle des Landkreises unter zensus2022@lra-oa.bayern.de anmelden. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen bei offenen Fragen.