Endlich steht der Maibaum wieder! Aber in Agathazell und nicht, wie üblich am Dorfplatz. Und er ist etwas kleiner geraten. Seine sonst ca. 40 Meter Höhe hat er eingetauscht in 2 Meter. Auch die musikalische Begleitung des Maibaumaufstellens hat sich dieses Jahr verändert. Weder die Musikkapelle Burgberg noch die Alphornbläser waren da, einzig Darius Kramer begleitete das Geschehen mit seiner Steirischen. Grund des ungewöhnlichen Maibaumaufstellens war natürlich einerseits die Coronapandemie, die das klassische Maibaumaufstellen nicht möglich machte und andererseits unser Gewinnspiel zum 1. Mai. Um den begehrten
Preis, eine Brotzeit samt privater Maibaumaufstellung, zu ergattern, musste die korrekte Anzahl der sonst am Maibaum angebrachten Schilder in der Tourist-Info eingereicht werden.

Viele Bürgerinnen und Bürger haben eifrig gezählt und sind auch auf das richtige Ergebnis gekommen. Insgesamt 20 Tafeln schmücken den Burgberger Maibaum. Wobei auch 22 irgendwie stimmt, wenn das Trachtenpärchen einzeln gezählt wird. Unter den Einsendern wurden folgende glücklichen Gewinner gezogen:

1. Platz: Wolfgang Schwarz – Kasten Brotzeitbier von der Engelbrauerei Rettenberg, Brotzeitkorb und natürlich der Maibaum!
2. Platz: Christina Brutscher – 6-Pack Brotzeitbier
3. Platz: Simon Glöggler – Limomix von Allgäuer Alpenwasser

Bürgermeister André Eckardt gratulierte dem Gewinner Wolfgang Schwarz und übergab am 1. Mai Bier und Brotzeit. Den Maibaum hat Max Wegscheider vom Trachtenverein Burgberg mitgebracht – alles natürlich unter Einhaltung der geltenden Coronaregeln! Wolfgang Schwarz freute sich riesig über den Gewinn samt musikalischer Einlage und konnte so an diesem 1. Mai 2021 ein klein wenig ursprüngliches Brauchtum genießen.