Die Gemeinde Burgberg sucht ab Mai 2024 einen Pächter, der den „Knappenhock“  im Museumsdorf der Erzgruben Burgberg mit viel Herzblut und innovativen Ideen als kleine, feine Ausflugsgastronomie betreibt. Vereinzelte Aufgaben im Museumsdorf können nach Absprache zusätzlich übernommen werden.

Der „Knappenhock“ im Museumsdorf der Erzgruben Burgberg:

Die Gemeinde Burgberg verfügt mit den Erzgruben Burgberg über ein Bergerlebnis, das sowohl Tages- und Übernachtungsgäste als auch Einheimische anzieht.

Im Museumsdorf können Besucher in vier thematisch unterschiedlich aufbereiteten Hütten tief in die Geschichte des ehemaligen Eisenerzabbaus am Grünten eintauchen. Der dem Museumsdorfbereich angrenzende Gastronomiebetrieb „Knappenhock“ befindet sich in sonnenverwöhnter Lage mit Blick zum Grünten und in den Berghofer Wald. Bei den Besuchern der Erzgruben Burgberg, aber auch bei Radlern und Wanderern ist der „Knappenhock“ beliebte Einkehrmöglichkeit.

Mit dem teilweise neu gestalteten Spielplatzbereich hat sich das Museumsdorf zudem zu einem beliebten Ausflugsziel für Familien etabliert. Geführte Wanderungen zu den historischen Erzstollen (Kerngeschäft der Erzgruben Burgberg) und spezielle Veranstaltungen, wie z.B. Schmiedevorführungen in der Schmiedehütte im Museumsdorf, ein Sommer-Ferienprogramm für Kinder werden von der Gemeinde organisiert und angeboten und sind unabhängig vom Museumsdorfbetrieb.

Ein paar Fakten:

• Gastraum mit 40 Sitzplätze
  • große Sonnenterasse mit ca. 48 Sitzplätzen
  • Küche mit Lebensmittellagerraum
  • Sanitäre Anlagen
  • direkte Zufahrt für Gäste bis Gasthof Alpenblick möglich
  • reiner Sommerbetrieb von Mai bis Ende Oktober
  • Gaststättenerlaubnis: Betriebsart Schank- und Imbisswirtschaft
  • Separate Grillhütte

Das wünschen wir uns für den „Knappenhock“:

Dem neuen Pächter bieten sich eine Vielzahl von Möglichkeiten, eigene, frische Ideen einfließen zu lassen. Der „Knappenhock“ mit seinem regionaltypischem Angebot und viel Liebe zum Detail soll echte Allgäuer Gemütlichkeit ausstrahlen. Die Verarbeitung von regionalen Produkten ist dabei für uns selbstverständlich.

Das ist unser Wunsch-Bewerber:

• Ein Pächter mit einem nachhaltigen Konzept, der für die Region das gewisse Gespür mitbringt
  • Ein Pächter, der sein Handwerk versteht und innovative Ideen einbringt
  • Ein Pächter, dem Qualität und Service wichtig sind
  • Ein Pächter, der das Potential erkennt, Treffpunkt für Gäste und Einheimische zu werden

So bewerben Sie sich:

Erstellen Sie ein kurzes Konzept mit Ihren Ideen und senden Sie dieses gemeinsam mit einem Lebenslauf bis spätestens 31. Januar 2024 per E-Mail an buergermeister@burgberg.de, per Post oder persönlich an: Ersten Bürgermeister André Eckardt, Grüntenstr. 2, 87545 Burgberg. Für Rückfragen oder Detailinformationen steht Ihnen Herr Erster Bürgermeister Eckardt auch unter Tel: 08321 6722-0 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!