Vom 06. bis 15. Mai 2022 findet auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales zum vierten Mal die bayernweite Aktionswoche „Zu Hause daheim“ statt. Während der Aktionswoche werden an vielen Orten Bayerns verschiedene Angebote und Konzepte vorgestellt und diskutiert, die ein selbst bestimmtes Wohnen im Alter unterstützen.

Auch die Gemeinde Burgberg beteiligt sich mit einem Informationstag am Samstag, 07. Mai von 14 – 17 Uhr im Markthaus in Burgberg zum Thema „Wohnen und Versorgung Zu Hause“  an der Aktionswoche!

Das erwartet sie:

• Vortrag „Zuhause wohnen“ – wie kann ich meine Wohnung seniorengerecht und barrierefrei gestalten, um möglichst lange und selbständig darin wohnen bleiben zu können. Referentin: Frau Kolitsch-Radomski vom Caritasverband Sonthofen
  • Vortrag „Versorgung zuhause“ – welche Hilfen, Leistungen gibt es im ambulanten Bereich (Pflege- und hauswirtschaftliche Leistungen, entlastende Hilfen). Referentin: Frau Lerchenmüller, vom ASB Immenstadt
  • Informationsstände Anbieter ambulanter Dienste: ASB Immenstadt, Caritasverband Sonthofen, Marias Hauswirtschaftsdienst Sonthofen, Home Service Allgäu Kempten, SeniorXperts Sonthofen. Außerdem ist das Sanitätshaus Dambeck Kempten und der VdK Ortsverband Burgberg-Rettenberg vertreten.
  • Ehrenamtliche der Gruppe „Älter werden in Burgberg“ stehen für Fragen rund um die Aktivitäten für Senioren in Burgberg zur Verfügung.

Alle im Rahmen der Aktionswoche stattfindenden Veranstaltungen sind in einem bayernweiten Online-Veranstaltungskalender unter www.zu-hause-daheim.bayern.de aufgeführt.