Anlässlich der „Burgentage 2023“ begrüßen wir Dr. Joachim Zeune, Mittelalterarchäologe und der Spezialist, wenn es um das Thema Burgenforschung geht, am Donnerstag, 21. September 2023, 19 Uhr im Markthaus Burgberg zu einem Vortrag über die Burgruine Burgberg. Der Namensgeber unseres Dorfes, die Burg Burgberg, verbirgt so einige Geheimnisse, die entdeckt werden wollen. Dr. Zeune wird sich in seinem Vortrag u.a. mit der Geschichte und der Bau- und Sanierungsgeschichte unserer Burg beschäftigen und etliche Insiderinfos dazu preisgeben. Zudem informiert er über die Allgäuer Burgenlandschaft und explizit über das Projekt „Burgenregion Allgäu-Außerfern“. Natürlich bleibt am Ende des reich bebilderten, kurzweiligen Vortrags auch ausreichend Zeit für Fragen.

Lassen Sie sich überraschen, was unsere Burgruine alles zu bieten hat, die

• eine der ältesten Turmburgen des Allgäus ist
  • eine wechselvolle, intrigenreiche Geschichte aufweist
  • zu den ersten Mustersanierungen des Allgäus zählt
  • heute noch im Wappen der Gemeinde zu sehen ist.

Der Eintritt ist frei, Anmeldung ist nicht notwendig!