Der Bayerische Rundfunk überträgt seine Programme für die Gemeinde Burgberg künftig über andere Frequenzen: Aufgrund einer technischen Umstellung am 28. Februar kann eine Suche auf UKW-Radios notwendig sein. Darüber hinaus sind über DAB+ alle bisherigen Programme sowie viele weitere, die es nur als Digitalradio gibt, in glasklarer Klangqualität empfangbar.

Hintergrund ist die Stilllegung des lokalen UKW-Füllsenders in Halden auf der gegenüber liegenden Talseite. Über die Frequenzen des Grünten können die betroffenen Programme des Bayerischen Rundfunks (BAYERN 1, Bayern 2, BAYERN 3, BR-KLASSIK und BR24) auch weiterhin auf UKW-Radiogeräten empfangen werden. Bedingt durch die topografische Lage von Burgberg wird dort UKW-Empfang künftig nur noch in Mono-Qualität möglich sein.

Zugleich ist die Region über die digitale, zukunftsweisende DAB+ Technologie sehr gut versorgt: Diese garantiert eine erheblich größere Programmvielfalt via Antenne, überall freien Empfang ohne Internet und beste Qualität ohne Rauschen. Es fallen keine Zusatzkosten an. Dementsprechend wird der ergänzende Betrieb des UKW-Füllsenders in Halden aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt.

Informationen zum komfortablen DAB+-Empfang mit vielen neuen Programmen gibt es unter www.br.de/dab . Die BR Service-Hotline der Technischen Information 0800 / 5900 789 ist bei der Umstellung gerne behilflich.

DAB+ Empfang:

Am Digitalradio einfach den Sendersuchlauf starten und das Lieblingsprogramm in glasklarer Qualität empfangen. Via DAB+ sind in Burgberg sowie im Oberallgäu diese BR-Programme empfangbar:

BAYERN 1, Bayern 2, BAYERN 3, BR-KLASSIK, BR24, BR24live, BR-Verkehr, BR Heimat, BR Schlager und Puls

Insgesamt können rund 50 Radioprogramme über die Kanäle 11D, 10A, 8A, 8B sowie 5C digital empfangen werden.

UKW-Empfang:

Über den Sender Grünten sind die BR-Radioprogramme auf folgenden UKW-Frequenzen weiter zu empfangen:

• BAYERN 1                90,7 MHz
  • Bayern 2                  88,7 MHz