Für seine wertvolle Arbeit um das Gemeinwohl und sein vorbildliches Engagement wurde unserem Altbürgermeister Dieter Fischer vom Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann die Kommunale Verdienstmedaille in Silber verliehen. In seiner Laudatio würdigte Innenminister Herrmann den Altbürgermeister mit den folgenden Worten:

„Dieter Fischer hat sich als Erster Bürgermeister drei Jahrzehnte lang unermüdlich und mit Nachdruck für das Wohl der Gemeinde Burgberg i.Allgäu eingesetzt. Gleichzeitig vertrat er mit großem persönlichem Engagement erfolgreich die gemeindlichen Interessen in den verschiedensten Verbänden und Vereinen. Die Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung und das Miteinander aller Akteure im Ort waren ihm stets ein besonderes Anliegen. Bei der Aufarbeitung der Umweltschäden im Gemeindegebiet durch die schweren Sturmereignisse oder das Pfingsthochwasser in den neunziger Jahren koordinierte er wirkungsvoll die Zusammenarbeit aller beteiligten Stellen, um nachhaltige Schutzmaßnahmen auf den Weg zu bringen. Wesentlichen Anteil hatte er an Sanierung und Ausbau auch der überörtlichen Verkehrsinfrastruktur und an der Umgestaltung des Ortszentrums, die mit besonderem Augenmerk auf den Erhalt des historisch gewachsenen Gefüges erfolgte. Dieter Fischers Einsatz für die Ausweisung diverser Bau- und Gewerbeflächen bietet bis heute Entwicklungsperspektiven als Zuzugsort für junge Familien und als vorteilhafter Standort für örtliche Handwerksbetriebe. Die Ausweitung der Betreuungsmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche, alte und kranke Menschen konnte er in seiner Amtszeit mit der Schaffung vieler niederschwelliger Angebote realisieren.

Besondere Würdigung verdient Dieter Fischers frühzeitige und überaus qualifizierte Mitarbeit bei der bayernweiten Einführung eines geographischen Informationssystems, mit dem gerade auch kleineren Kommunen ein wertvolles digitales Instrument zur Verfügung steht, um etwa Bauleitplanung oder Liegenschaftsverwaltung schneller und effizienter zu steuern. Mit Weitsicht begegnete er auch den Herausforderungen des modernen Tourismus und bündelte im Rahmen seiner interkommunalen Arbeit die Interessen umliegender Gemeinden in einer gemeinsamen touristischen Organisationsstruktur. Das Museumsdorf „Erzgruben-Erlebniswelt am Grünten“ und die Fertigstellung des Wanderweges „Steinbruchpfad“ im Jahr 2020, für deren Entstehen sich Dieter Fischer fachkundig und mit großem Enthusiasmus eingesetzt hat, sind für Einheimische und Gäste gleichermaßen eine kulturelle und naturkundliche Bereicherung. Dieter Fischer hat sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht.“

Herzliche Gratulation zu dieser besonderen Ehrung!